Flaschenlampen selber machen
Wenn du das hier liest, bist du ja bereits auf den Geschmack von Flaschenlampen gekommen. Sie sind stilvoll und „strahlen“ nur so vor Individualität. Auf jeden Fall Dekolampen, mit echtem EyeCatcher-Effekt.
Dieser Artikel dient als Hilfe für all die, die sich als Heimwerkeranfänger ausprobieren wollen. Oder zu viel Art Attack als Kind gesehen haben.
Vorab sei gesagt, dass die Kosten der Eigenproduktion, die unserer Flaschenlampen von Flaschengeist übersteigen. Also wenn du nicht gerade den absoluten Drang habt, Bob dem Baumeister nachzueifern, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Flaschenlampen bei Flaschengeist zu kaufen. Upcycling und hochwertige Produktion sind bei uns garantiert.
Eine Flasche als Lampe zu nutzen, ist tatsächlich nicht so schwer wie man es sich vorstellt. Klar benötigt man ein paar Sachen, die man jetzt nicht einfach in einer Schublade bei sich zuhause findet, aber der Vorgang an sich ist definitiv machbar.
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Das brauchst du 2. Reinigung 3. Das Loch bohren/Hinweise zum Bohren 4. Lampenfassung festschrauben 5. Darfst dir selbst auf die Schulter klopfen
Das brauchst du:
Die Dinge die du benötigst, um dein Projekt erfolgreich abzuschließen, sind zwar teilweise etwas spezieller, aber dennoch überschaubar:
- Glasflasche (Flasche deiner Wahl)
- Lampenschirm
- Lampenfassung E14 mit Gewinde
- Stromkabel mit Kippschalter
- Glasbohrer
- Akkubohrer
- Schleifpapier
- Klebeband
- eine zweite Flasche für den Fall, dass du nicht ganz so handwerklich geschickt bist
Reinigung
Stelle vorher sicher, dass die Flasche natürlich ordentlich gereinigt ist und keine Alkohol-, bzw. Flüssigkeitsüberreste enthält. Wir von Flaschengeist spülen die Flasche mit einer leicht eingestellten Duschbrause von außen und mit einer Flaschenspülmaschine von innen. Danach trocknen wir diese für 2 – 4 Stunden.
Das Loch für die Kabeldurchführung bohren
Die Überschrift macht es ja schon deutlich. Du benötigst ein Loch am unteren Rand der Glasflasche, um so später das Lampenkabel durchziehen zu können. Deshalb sollte der Durchmesser des Lochs dem Kabel entsprechen. Wir bei Flaschengeist verwenden einen 10mm Bohrer. Das Loch sollte einen Abstand von etwa 1 – 2 cm zum Flaschenboden haben. Am besten du markierst es dir mit einem wasserfesten Stift.
Um ein Abrutschen des Bohrers zu verhindern, kannst du das Bohrloch kreuzweise mit Klebeband bekleben.
Ein Glasbohrer ist auf jeden Fall zu empfehlen, da so saubere Löcher im Glas gewährleistet sind.
Hinweise zum Bohren
Es ist wichtig, die Flasche während der Verwendung des Glasbohrers zu kühlen, da durch das Bohren Reibung entsteht und es sein kann, dass sich die Flasche ohne Kühlung ausdehnt und Risse bekommt.
Am besten ist es, das Bohren unter Wasser zu machen oder Wasser auf die Bohrstelle fließen zu lassen.
Halte die Umdrehungszahl des Bohrers niedrig, denn zu hoch kann das Glas auch zersplittern. Um zu verhindern, dass der Bohrer verkantet, solltest du diesen gerade halten.
Trage beim Bohren außerdem sicherheitshalber einen Mundschutz und Brille, so nimmst du keine Glaspartikel auf oder verletzt dich an Scherben.
Nachdem du mit dem Bohren fertig bist, ist es wichtig, mit dem Schleifpapier die Kanten des Bohrlochs abzuschleifen. Gehe mit dem Schleifpapier solange über die Kanten, bis diese nicht mehr scharf sind.
Anschließend das Loch nochmal mit Wasser ausspülen und gut trocknen.
Lampenfassung montieren
Der nächste Schritt ist ein komplett neuer und kreativer Vorgang, mit welchem ihr bis dato noch nicht vertraut wurdet: Bohren.
Um die Lampenfassung zu montieren, muss ein 10mm großes Loch in den Deckel gebohrt werden. Ziehe nach dem Bohrvorgang das Gewinderohr durch den Deckel und fixiere es mit einer Mutter an der Unterseite.
Sobald das Gewinderohr befestigt ist, muss das Lampenkabel durch die Flasche gezogen werden. Das ist natürlich echte Fummel-Arbeit und bedarf etwas feinfühligerem Geschick, ist aber leider notwendig.
Ziehe das Kabel von unten nach oben durch die Flasche. Also beginnend beim gebohrten Loch hoch durch den Flaschenhals aus der Flaschenöffnung raus.
Sobald das Lampenkabel durch das Gewinderohr gezogen wurde, kann die Lampenfassung mit dem Gewinderohr verbunden werden. Dafür einfach das Gewinde auf das Gewinderohr schrauben.
Verbinden der Kontakte
Stecke nun die beiden Kontakte des Stromkabels in das Gewinde. Achte darauf, dass beide Kontakte fest im Gewinde sitzen, damit es im späteren Verlauf nicht zu Wackelkontakten kommt.
Darfst dir jetzt selbst auf die Schulter klopfen
Bevor du jetzt auf die Idee kommst, die Flaschenlampe direkt irgendwo in deiner Wohnung zu platzieren weil du so stolz darauf bist, eine DIY-Lampe auf dem Tisch stehen zu haben, solltest du deine Arbeit noch einmal ganz genau prüfen.
Also stelle sicher, dass der Deckel gut auf der Flasche sitzt und auch die Lampenfassung fest eingeschraubt ist. Schau auch nochmal ob die Kanten des Lochs richtig abgeschliffen sind. Das Kabel sollte gut sitzen und keinen Schaden während dem Bau erlitten haben. Tod durch elektrischen Schock fand eher so nach 1890 seine Blütezeit.
Wenn du dir mit allem sicher bist, kannst du den Lampenschirm an der Lampenfassung mit einer Glühbirne befestigen und die Lampe in die Steckdose stecken.
Eventuell bietet es sich an, Sand in die Flasche zu kippen, um etwas Gewicht zu haben und ein schnelles umkippen zu verhindern.
Doch was Richtiges?
So, jetzt weißt du wie es geht. Falls dich die Motivation aller Erwartung nach schnell verlässt, ist es die richtige Entscheidung, eine Flaschenlampe bei uns im Flaschengeist-Shop zu kaufen. Spare mit unserem Rabattcode "Blogpost20" im Checkout 20% auf deine Bestellung!
Unsere Lampen sind mit allen notwendigen DIN-Normen zertifiziert und werden in Handarbeit gefertigt. Überzeuge dich selbst.